Standort Heiligenhaus

Herzlich willkommen bei der Einheit Heiligenhaus!

Die Einheit Heiligenhaus wurde am 19. Oktober 1890 durch 38 Männer und den Bürgermeister gegründet und ist damit die älteste Einheit in Overath.

Ein Jahr später wurden Ausrüstung, Uniformen und eine Saug- und Druckspritzpumpe angeschafft. Diese steht auch heute noch in unserem Gerätehaus.

Unsere aktuellen Fahrzeuge bestehen aus einem Löschgruppenfahrzeug (dieses wurde vom Bund zu Verfügung gestellt), einem Rüstwagen, der im gesamten Stadtgebiet eingesetzt wird und einem Mannschaftstransportfahrzeug.
Der Rüstwagen der Einheit wird zusätzlich in der Bereitschaft 5 des Regierungsbezirk Köln eingesetzt.
Die Bereitschaft 5 ist ein Großverband für die Überörtliche Hilfe bei Großschadenslagen.
So kam es im Jahre 2010 dazu, dass unser Rüstwagen für eine Woche zum Oderhochwasser fuhr.

Die Einheit Heiligenhaus führt alle 14 Tage donnerstags ihren Übungsdienst durch.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, dann meldet euch doch gerne bei uns.