Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ)

Das Feuerwehrtechnische Zentrum (FTZ) der Freiwilligen Feuerwehr Overath, welches seinen Ursprung in der alten Feuerwache in Overath hat, befindet sich seit 2019 in einem eigens dafür errichteten Neubau, in Steinenbrück.
Der Neubau verfügt über Büros und Werkstätten, eine Waschhalle, eine Fahrzeughalle für mehrere Großfahrzeuge sowie einen Schlauchturm, der neben der Schlauchtrocknung auch für Einsatzübungen genutzt wird.
Weiterhin ist die Jugendfeuerwehr der Stadt Overath in eigenen Räumen des FTZ untergebracht.

Das FTZ stellt die Logistik innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Overath sicher und ist neben der Unterhaltung und Pflege des Fuhrparks und der feuerwehrtechnischen Gerätschaften, wie hydraulischem Rettungsgerät, Schläuchen und Atemschutzgeräten auch für die Versorgung mit Verbrauchsmaterial wie beispielsweise Schaummittel, Ölbindemittel und Kraftstoffen für Kettensägen und Stromerzeuger zuständig.
Für den Betrieb des FTZ wurden zwei städtische Kräfte eingestellt, die das FTZ hauptamtlich besetzen.