Standort Overath

Die Einheit Overath der Freiwilligen Feuerwehr Overath wurde am 2. Juli 1893 gegründet.
Fahrzeuge und Ausrüstung der Einheit sind im 2021 fertig gestellten Gerätehaus auf der Hauptstraße untergebracht.

Innerhalb des Löschbezirks befinden sich einige besondere Objekte. Dazu gehören das „Schulzentrum Cyriax“, ein Kinderheim, sowie die Industrie- und Gewerbegebiete „Wiesenauel“, „Diepenbroich“, „Hammermühle“ und „Burghof“. Ebenso liegen im Einsatzgebiet der Overather Bahnhof mit einem Abschnitt der Bahnstrecke Köln – Lüdenscheid und ein Abschnitt der Autobahn „A 4“.

Die Einheit Overath besetzt zwei Sonderfahrzeuge, die im Overather Stadtgebiet jeweils nur einmal vorgehalten werden.
Dies sind ein „Gerätewagen Logistik“ (GW-L2) und die „Drehleiter“ (DLK 23/12). Sie kommt im gesamten Stadtgebiet, und auf besondere Anforderung auch darüber hinaus, zur Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zum Einsatz.
Der „Gerätewagen Logistik“ ist mit diversen, wechselbaren Rollcontainern beladen. So z.B. für die logistische Unterstützung bei Großschadenslagen und zur Abarbeitung von Einsätzen mit biologischen und chemischen Stoffen.

Im Gerätehaus ist eine lokale Einsatzzentrale (Meldekopf „Overath Fest“) untergebracht. Diese wird durch Mitglieder der Einheit Overath betrieben und koordiniert bei größeren Einsatzlagen die im Overather Stadtgebiet eingesetzten Fahrzeuge und Einheiten.