Standort Vilkerath

Seit ihrer Gründung im Jahre 1923, ist die Einheit Vilkerath ein Bestandteil der Feuerwehr Overath. Die Vergangenheit zeigt so manche Weiterentwicklung der Einheit auf.
So wurde das Gerätehaus, welches 1974 ersterbaut wurde, mehrfach angebaut und aufgestockt. Die letzte Baumaßnahme, die Aufstockung des Gerätehauses, erfolgte 2009 in fast 100%-iger Eigenleistung.
Erfreulicherweise kann die Einheit Vilkerath in den letzten Jahren einen stetigen Zuwachs an Einsatzpersonal verzeichnen.
Das Einsatzgebiet grenzt im Norden und Osten an den Oberbergischen Kreis, im Süden an das Einsatzgebiet der Einheit Marialinden und im Westen an das Einsatzgebiet der Einheit Overath. Mit der Regionalbahnlinie RB 25, der Bundesautobahn 4 und einem großen Industriegebiet, befinden sich einige besondere Einsatzschwerpunkte im Löschgebiet.
Derzeit verfügt die Einheit über 2 Großfahrzeuge, ein Tanklöschfahrzeug, mit 3000 Liter Wasser an Bord und ein Löschgruppenfahrzeug, welches primär zu Brand- und Technischen-Hilfeleistungseinsätzen ausrückt. Ebenso wird durch die Einheit eine von drei Absturzsicherungskomponenten im Stadtgebiet bedient.
Als Besonderheit ist die Verbundenheit mit der Partnerfeuerwehr in Dieue, Frankreich, zu erwähnen. Im regelmäßigen Wechsel werden gegenseitig Veranstaltungen besucht, Feste gefeiert und so die Freundschaft untereinander gefestigt.