Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Overath wurde 1972 gegründet. 2020 konnte der eigene Standort am Holzplatz bezogen werden. Dies ist im gesamten Kreisgebiet einzigartig. Es werden Donnerstagabends regelmäßige Übungsdienste für die Jugendlichen abgehalten, welche diese auf die kommenden Aufgaben innerhalb der Feuerwehr Overath vorbereiten sollen. Neben diesen Übungsabenden finden mit Spiel und Spaß auch weitere Veranstaltungen und Ausflüge der Jugendfeuerwehr statt.

So beteiligt sich die Jugendfeuerwehr Overath am jährlich durchgeführten Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, hält jährlich einen Berufsfeuerwehrtag ab, wo die Jugendlichen Feuerwehr „hautnah“ erleben können und unternimmt Ausflüge in Freizeitparks, Schwimmbäder u.ä.
Die Jugendfeuerwehr ist in zwei Gruppen unterteilt mit der Altersstruktur zwischen 10-13 Jahren und 13 – 17 Jahren.

Falls ihr Interesse auf eine spannende Arbeit, in lockerer und lustiger Atmosphäre habt, meldet euch einfach bei uns. Wir freuen uns auf euch.